never stop travelling

never stop travelling
Auf meiner Website findet Ihr Reiseberichte & Reisetipps von meinen Reisen (u.a. nach Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Kuba, Luxemburg, Norwegen, Rhodos, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und den USA - Alaska, Hawaii, New York + der Südwesten) unzählige Reise-Geheim-Tipps, viele Ausflugs- & Wandertipps in Österreich und alles mit herrlichen Fotos bebildert. Werft einen Blick drauf! Ihr werdet staunen.

Sonntag, 26. April 2015

Myrafälle, Hausstein und Steinwandklamm

Myrafälle
Die Myra Wasserfälle in Kombination mit der Steinwandklamm sind ein gemütlicher Tagesausflug eine knappe Autostunde südlich von Wien. Von Mai bis Oktober sind an Feiertagen und Wochenenden (Fr - So) die Myrafälle bis 23 Uhr beleuchtet. Beim Eingang am Fuß der Fälle in Muggendorf sind 2,50 Euro für Erwachsene (Kinder von 6-14 Jahren 1,00 €) zu zahlen, welche der Erhaltung der 26 Brücken und 8 Treppen dienen. Wer "oben" beim Karnerwirt parkt und nach unten geht muss zwar nichts zahlen, und kann unten auch nicht raus, aber 2,50 € die zur Erhaltung dienen, sollten es einem schon wert sein!
MyrafälleMyrafälleMyrafälleMyrafälle
am Hausstein
Für die gemütliche Wanderung entlang der Myrafälle und hinauf zum Hausstein (von dem man bei Schönwetter eine herrliche Aussicht Richtung Schneeberg hat) benötigt man rund eine Stunde. Am Weg zum Hausstein liegt eine große Wiese und ein paar Bänke laden zu einer längeren Rast (vorallem mit Kindern) ein. In der steilen Felswand am Hausstein kann man auch immer wieder Kletterer beobachten.
Steinwandklamm
Für einen Tagesausflug bietet es sich an beim Karnerwirt weiter ca. 1 Stunde bis zum Fuße der Steinwandklamm zu gehen (auch mit dem Auto erreichbar) und diese von unten nach oben zu begehen, hierfür ist ca. eine gemütliche Stunde nötig. Im letzten Drittel teilt sich der Weg durch die Klamm zum "Türkenloch" in den "normalen" einfachen Weg und in den anspruchsvolleren Rudolf Decker Steig. Beim Rudolf Decker Steig gibt es auch nochmals 2 Varianten, eine über die "Wildschützenhöhle" bei dem man über eine lange, fast senkrechte Leite muss und eine "normale" bei der man über eine nicht ganz so lange, steile Leiter muss... Der Eintritt in die Steinwandklamm beträgt 3,50 Euro welche zur Erhaltung der Wege und Leitern verwendet wird, es gibt auch ein Kombiticket Myrafälle und Steinwandklamm um 5 Euro (Kinder 1,60 Euro). Festes Schuhwerk ist in einer Klamm selbstverständlich, im Türkenloch kann eine Taschenlampe oder Stirnlampe nicht schaden da es teilweise sehr eng (aufpassen mit dem Rucksack auf der Treppe), rutschig und dunkel ist. Wer Angst vor der Dunkelheit im Türkenloch hat, oder zu "Unbeweglich" für das "Bezwingen" der Treppe (auf allen Vieren) im Türkenloch, der kann auch eine größere Runde Richtung Almesbrunnberg gehen.
SteinwandklammRudolf Decker SteigSteinwandklamm
Türkenloch
Jeweils am Beginn und Ende der Steinwandklamm, als auch der Myrafälle laden Gasthäuser zur Rast ein.
Ein idealer Tagesausflug, die Wege entlang der Myra-Fälle sind in bestem Zustand und auch die Steinwandklamm lockt u.a. mit herrlich-kristallklaren Wasser. Auf jeden Fall einen Ausflug wert!
Die unten aufgezeichnete Tour waren ca. 12,2km, 554 hm, 5:45 h unterwegs